Spatenstich Hallenbad Penzberg
14. November 2019 | Penzberg, Deutschland

Nach dem Abriss des über 40 Jahre alten Wellenbads beginnt nun an derselben Stelle der Bau des neuen Familienbads. Als „herausragenden Anlass“ bezeichnete Bürgermeisterin Elke Zehetner den symbolischen ersten Spatenstich am Donnerstagnachmittag.

In den nächsten Monaten werden laut Architekt Wolfgang Gollwitzer rund 3300 Kubikmeter Beton und 570 Tonnen Stahl verbaut sowie 5000 Quadratmeter Fließen verlegt. Die Eröffnung wird für Dezember 2021 anvisiert.

An die lange Vorgeschichte erinnerte Bürgermeisterin Zehetner. Technik und Gebäude des alten Wellenbads seien überaltert und nicht mehr zeitgemäß gewesen, sagte sie. Seit 2008 habe man sich mit dem Bad befasst. Damals gab es eine erste Machbarkeitsstudie. Nachdem die Stadt das Wellenbad an die Stadtwerke übertragen hatte, fällte dort der Verwaltungsrat am 26. Oktober 2016 die Entscheidung, anstatt das alte Bad zu sanieren, ein neues Bad zu bauen.

(aus Münchner Merkur 14.11.2019)