Richtfest Hallenbad Düsseldorf Oberkassel-Heerdt
10. Oktober 2019 | Düsseldorf, Deutschland

Der Neubau des Schwimm-, Sport- und Stadtteilzentrums für Oberkassel und Heerdt wurde beim Richtfest auf den Namen “The Flow – Begegnung am Wasser” getauft.

“The Flow – Begegnung am Wasser” – so heißt der neue Gebäudekomplex mit Hallenbad, den die Landeshauptstadt Düsseldorf direkt am Rhein an der Stadtgrenze Oberkassel/Heerdt errichten lässt. Im Rahmen des Richtfestes am Dienstag, 10. September, präsentierte Oberbürgermeister Thomas Geisel den Namen, der in Zusammenarbeit mit der Düsseldorf Marketing GmbH entwickelt worden ist.

OB Thomas Geisel: “Der Name ‘The Flow – Begegnung am Wasser’ passt ideal zu diesem Gebäudekomplex, der ein multifunktionales, architektonisches Highlight ist und dabei eine einzigartige Lage am Rhein hat. Die Düsseldorfer dürfen sich mit diesem innovativen Bau an der Stadtteilgrenze von Oberkassel und Heerdt auf ein hoch attraktives Schwimmbad, aber auch auf moderne Räumlichkeiten für Vereine und die Bezirksvertretung freuen. Von diesem außergewöhnlichen Neubau profitiert die gesamte Bürgerschaft im Linksrheinischen.”

Das Gebäude an der Pariser Straße 41, dessen Architektur an einen im Rhein liegenden Kieselstein erinnert, wird zukünftig nicht nur aus schwimmsportlicher Sicht eine Bereicherung sein, sondern auch eine zentrale Sport- und Begegnungsstätte für die linksrheinischen Stadtteile werden. Der Neubau ist Schwimmstätte, aber auch Treff- und Kommunikationspunkt für den Sport, für Bürger und die Politik – und das mit Blick auf den Rhein. Hier erhält die Bezirksverwaltungsstelle 4 (Oberkassel, Niederkassel, Lörick, Heerdt) ein neues Zuhause. Eine weitere Besonderheit ergibt sich durch die Stellplatzanlage mit dem aufliegenden Fußballtrainingsfeld über dem Parkdeck. Umgesetzt wird das Projekt von der Bädergesellschaft Düsseldorf mbH. Der Neubau soll Ende 2020/Anfang 2021 fertiggestellt sein.

(aus Presseveröffentlichung Stadt Düsseldorf)