KEIDEL MINERALTHERMALBAD – AUSSENSAUNA
Freiburg, Deutschland

Das Mineral-Thermalbad Keidel ist ein Projekt, das aus mehreren Gebäudeerweiterungen und Sanierungen von Funktionsbereichen und Infrastrukturen besteht. Es umfasst die Becken, Umkleiden und Saunen des Keidel Mineralthermalbades in Freiburg am Breisgau neben dem dichten und immergrünen Schwarzwald.

Die Außensauna

Der Entwurfsansatz berücksichtigte räumliche und formale Beziehungen, die durch das vorhandene Gebäude und die Natur vorgegeben wurden. Es wurde eine kompakte Struktur entwickelt, die eine optimale Nutzung des Raums und die sorgfältige Berücksichtigung des städtischen Kontexts als Leitlinie verwendet.

Die Außensauna ist eine weitere Attraktion im Saunagarten. Das Gebäude wird von einem künstlichen Teich umgeben und ist stark an seine Landschaft gebunden. Um die bebaute Fläche bei geringer Baufläche zu maximieren, ist das Gelände in zwei Ebenen unterteilt. Eine grüne Böschung, unter der die Nebenräume platziert sind, bringt den Benutzer zu einer freitragenden Plattform, auf der sich die Aufgusssauna befindet.

Diese durchgehende Grünfläche soll konzeptionell als Erdboden des Obergeschosses wahrgenommen werden, der den Eindruck eines einstöckigen Gebäudes erweckt und die Verwirklichung des Konzepts einer Erdsauna ermöglicht.

Ein durchgehendes Metallband verbindet die beiden Stockwerke und inszeniert den Übergang von Landschaft zu Fassade. Das obere Volumen wird als erhöht und vom darunter liegenden Raum gelöst dargestellt. Darunter ist die freistehende Erdsauna als eine Art riesige Säule, die das Gebäude trägt und einen Dialog mit dem Teich herstellt. Die beiden Saunaräume sind mit einer hinterlüfteten Holzfassade verkleidet. Diese Wahl wurde getroffen, um das Programm des Gebäudes darzustellen und seine Präsenz mit den umliegenden Gebäuden und der Umgebung des Schwarzwaldes zu kontextualisieren, aber auch um die energetischen Vorteile von Holz zu nutzen.

FAKTEN UND ZAHLEN
Ort:

Freiburg, Deutschland

Status:

fertiggestellt

Jahr:

2019