Spatenstich am Sommerbad in Greifenberg
5. März 2020 | Greifenberg, Deutschland

Bauarbeiten beginnen, zwei neue Becken, Technik und mehr…

Im Mai 2021 wird das Sommerbad wieder in Betrieb gehen, so die jetzige Planung des Landkreises Landsberg am Lech. Mit dem symbolischen Spatenstich beginnen nun die Erdarbeiten. Zusammen mit den Bürgermeistern aus der Verwaltungsgemeinschaft, Kreis- und Gemeinderäten freute sich Landrat Thomas Eichinger nun über den Baubeginn.

1972 enstand das beliebte Bad unter dem damaligen Landrat Bernhard Müller-Hahl auf einem Gelände von etwa 37.000 m². Seit 1996 gibt es schon unterschiedliche Diskussionen um das in die Jahre gekommene Bad, aufgrund der immer größer werdenden technischen und baulichen Probleme. Ab September 2017 war dann ein weiterer Badbetrieb nicht mehr möglich, u.a. führten Rohrleitungsschäden und Alubeckenundichtigkeit zu drastischen Wasserverlusten. Letztlich entschied sich der Kreistag des Landkreises Landsberg am Lech das Sommerbad neu zu bauen.

Es entsteht nun ein Schwimmerbecken mit 25 Meter Bahnen, Rutsche und Sprungteil, dazu ein Nichtschwimmerbecken. Neu gebaut wird ein Gebäude mit der neuen Badewassertechnik. Beheizt wird das Bad dann über einen innovativen Wärmetransport und Solarenergie. Aus einem Staatl. Förderprogramm erhält der Landkreis knapp 600.000 Euro.

Foto Landratsamt von links: Bäderleiter Thomas Zeck, Markus Wasserle (Förderverein), Anja Trommer (Projektleiterin Landratsamt), Architekt Wolfgang Gollwitzer, Landrat Thomas Eichinger, Bürgermeister Johann Albrecht (Greifenberg), Bürgermeister Alexander Herrmann (Schondorf), Siegried Luge (Eching)

(von landkreis-landsberg.de)